Translate

Samstag, 24. November 2012

Kuala Lumpur

Es stimmt.

Der Flughafen von Kuala Lumpur ist wirklich vorbildlich. Man findet sich sehr gut zurecht und es ist immer ein Schild bzw. Wegweiser in Sichtweite. Mit dem Aerotrain ging's vom Satellite Terminal zum Hauptterminal, wo unkompliziert die Einreiseformalitäten inkl. Erfassung von Fingerabdrücken erledigt wurden und unser Gepäck schon auf uns wartete.

Nun hatten wir uns zwei Möglichkeiten herausgesucht, wie wir zum ca. 70 km entfernten Hotel in der Innenstadt kommen. Mit dem KLIA Ekspres oder direkt mit dem Taxi. Der KLIA fährt direkt zum Kuala Lumpur city centre, kostet 35 Ringits pro Person für eine einfache Fahrt. Dann hätten wir noch ein ganzes Stück mit dem Taxi zum Hotel ins Stadtteil Bintang fahren müssen.

Wir entschieden uns dann für eine direkte Taxifahrt. Diese kostete 74 Ringits, gebucht und bezahlt wird am Taxischalter vor dem Ausgang des Flughafens.

Das Royale Bintang ist ein etwas in die Jahre gekommenes, großes 4 Sterne Hotel. Wir sind aber sehr zufrieden. Sehr freundlich wurden wir empfangen, das Zimmer ist ausreichend sauber, die Klimaanlage leise und der Pool lädt zum entspannen ein.

Heute morgen ging's dann los. Um 08:00 Uhr gefrühstückt und dann ab in die große laute Stadt.

Hier (malaisiaurlaub.net) haben wir gelesen, das es einen "Go KL City Bus" gibt, mit dem man kostenlos die meisten Sehenswürdigkeiten über zwei Routen gut erreichen kann. Und das stimmt. Die Busse sind sauber, klimatisiert und haben WiFi. Allerdings ist das mit der Orientierung so eine Sache. Die Haltestellen werden nicht angezeigt und man sollte am besten durch Mitzählen der Haltestellen die Orientierung behalten. Die Routen hatten wir uns zunächst aus dem Internet auf die City-Map vom Hotel übertragen und so klappte dann auch die Fahrt tadellos.

Central Market, China Town und eine Moschee haben wir uns angesehen. Doch die Moschee konnten wir nur von aussen betrachten, da diese gerade komplett renoviert wird.

China Town ist echt der Hammer. Alles voller Uhren, T-Shirts, Taschen, Schuhe und andere Dinge, die der Mensch eigentlich nicht braucht. Nur die besten Marken und natürlich alles Originale, keine Kopien ;-).

Nach 5 Stunden Sightseeing legen wir nun eine Pause am Hotelpool ein, die aber gleich vorbei ist. Dann geht es in Richtung Petronas-Towers, die früher mal die höchsten Gebäude der Welt waren.

Bis dann

Eure T. und Euer S.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was... :)