Translate

Montag, 9. September 2013

1000 Jahre alte Olivenbäume, die Partyinsel und der Käse

"Liebe Besucher,

herzlich Willkommen zu den Olivenbäumen von Lun - einer Oase der Stille und einer der malerischsten und schönsten Orte unserer Insel."

So heißt es im Prospekt, das zu diesen besonderen Bäumen einlädt, dessen Alter auf 1000 Jahre geschätzt wird.
D.: "Das sind doch auch nur Bäume." ... aber 1000 Jahre alt und das ist doch etwas außergewöhnlich und sehenswert.


Die Insel Pag ist scheinbar ein Paradies für Radfahrer, denn davon sahen wir eine ganze Menge auf dem Weg zum nordwestlichen Ende der Insel. Dort findet man den Ort Lun und ein kleines Stück weiter den letzten bewohnten Ort Tovarnele.


Abseits der Straße verbindet ein Schotterweg oder der "Olivenpfad" die beiden Orte und dort stehen die alten Erdbewohner. Wenn man sich das Alter der Lebewesen, vor denen man dort steht oder die man dort anfassen kann, bewusst macht, ist das etwas besonderes, wenn nicht, dann sind das eben nur Bäume.


---

Novalja
Novalja ist das krasse Gegenteil und ein typischer Touristenort. Etwas ungepflegt und für unseren Geschmack gibt es auch hier schon deutlich zu viele Appartementburgen. 


Scheinbar ausgerichtet auf die bekannten Partys und Festivals am Zrce Strand findet man auffällig viele Hostels und junge Urlauber. Wie auch schon zur Full Moon Party wird jetzt sicherlich Frank L. wieder sagen: "Dafür seid ihr zu alt."
Das lassen wir mal nun ohne weitere Worte so stehen.



---

Käse
Käse haben wir dann auch noch gefunden. Nun freuen wir uns auf eine leckere Zwischenmahlzeit mit Paški Sir, Pršut und Pivo.


Bis später,

Eure T., Euer S. und Euer D.

1 Kommentar:

Schreib was... :)