Gestern, 10.09.2013, waren wir in der Stadt
Pag. Wir wollten folgende Aussage vom C.I.M.P. (Untersuchungszentrum für mystische Erscheinungen) überprüfen:
"Es konnte reichhaltiges, geschichtliches Material über die ersten dokumentierten Sichtungen von UFOs am 14.03.1413 über Pag - heutige Alte Stadt - gesammelt werden."
Doch leider konnten wir nichts außerirdisches entdecken. Auch genaueres gucken durch hiesige Pivogläser haben keine außergewöhnlichen Erscheinungen dieser Art herbeigeführt.
Wer das auch erkunden möchte, der googelt das "Pager Dreieck".
---
Man merkt, dass die Urlaubssaison hier zu Ende ist. Alle sind irgendwie gelassen. Die Ladenbesitzer sind nicht mehr so interessiert an Touristen. Man kann entspannt in den Läden alles anschauen. Die Restaurants sind relativ leer und in den Gassen ist Deutsch nicht mehr die meist gesprochene Sprache.
Mit unserer derzeitigen Herberge sind wir sehr zufrieden. Das Haus mit 5 Apartments liegt direkt am Meer. Wir haben einen großen Balkon mit Meerblick, auf dem man sehr schön im Schatten ein Buch lesen kann oder einfach nur gedankenverloren den Blick über das türkisblaue Wasser schweifen lässt.
Jasna, die Herbergsmutter, hat uns wohl gleich in ihr Herz geschlossen. Sie verwöhnte uns mit frischen Feigen aus dem eigenen Garten und heute morgen reichte sie uns mit Marmelade gefüllte Palatschinken.
Das Örtchen Mandre ist so, wie wir Kroatien kennen und gerne haben. Es gibt zwei oder drei Restaurants und einen Supermarkt und an die Ruhe muss man sich erst wieder gewöhnen.
Zumindest ist es jetzt sehr ruhig. In der Hauptsaison könnte das hier auch ein wenig anders sein.
Wir genießen die Zeit.
Eure T., Euer S. und Euer D.